Im grossen Jubiläumsjahr 2016 konnte die Visarte Graubünden ihren 80. und die Visarte Schweiz ihren 150. Geburtstag feiern. Der Anlass fiel zusammen mit der Neueröffnung der Erweiterung des Bündner Kunstmuseums. Dank der Zusammenarbeit von Menga Dolf, der damaligen Präsidentin der Visarte, und Stephan Kunz, dem Direktor des Museums, präsentierten sich die Hallen des Neubaus und der Villa Planta mit den Werken im Rahmen der Ausstellung «Archiv – 80 Jahre Bündner Kunst, eine Jahresausstellung zum Jubiläum von visarte.graubünden» zum aller ersten Mal der Öffentlichkeit. Auf über 1’300m² wurden Arbeiten von 55 Kunstschaffenden gezeigt. Dass auch anlässlich dieses Jubiläumsprojekts, wie schon oft, eine ertragreiche Kooperation von Museum und Visarte zustande kam, lässt sich mit folgendem Statement von Seiten der Museumsdirektion darlegen: «Für das Bündner Kunstmuseum Chur sind das gleich mehrere Gründe, die Gelegenheit zu nutzen, um den lokalen Künstlerinnen und Künstlern als auch der Visarte den roten Teppich auszurollen.» Im Labor, dem neuen Projektraum des Museums, repräsentierten über 70 truclas das vielfältige Schaffen der gegenwärtig aktiven Kunstschaffenden der Visarte Graubünden.

An dieser Stelle zu erwähnen ist die Jubiläumspublikation edition 80 – visarte.graubünden – trucla. Der Katalog ist nicht nur Buch, er ist auch eine Ausstellung. Mit dem Essay voglio vedere von Reto Hänny, mit den Fotografien von Ralph Feiner und mit dem Layout von Jonas Minnig liegt ein bibliophiles Kleinod vor.

Das Rahmenprogramm zur grossen Ausstellung im Bündner Kunstmuseum setzte sich aus einer Lesung von Reto Hänny, aus einer selektiven Schau auf die Jahresblätter in der Stadtgalerie, kuratiert von Menga Dolf und René Bärtsch, und aus dem Jubiläumsfest zum 80-jährgen Bestehen der Visarte Graubünden im grossen Saal des Marsöls zusammen.

truclas
edition 80
voglio vedere – Essay von Reto Hänny zum 80 jährigen Jubiläum
Bündner Kunstmuseum Chur

Bild: Atelier Luis Coray
© Foto Gaudenz Signorell